Amateurfunk - Technische Grundlagen - Resonanzfrequenz

Berechnung der Resonanzfrequenz

Wir erinnern uns: Bei Beispiel 1 wurde ein Schwingkreis eingesetzt, der ja immer aus Spule und Kondensator bzw. Dreh-Kondensator (Drehko) besteht. Über das Drehen am Kondensator verändern wir die Kapazität vom Kondensator, also den kapazitiven Widerstand, solange bis Resonanz besteht. Das kann man grafisch so verdeutlichen:

BILD

L = Induktiver Widerstand (Spule)

C = kapazitiver Widerstand (Kondensator) C

Wenn wir (X-Achse) die Frequenz f erhöhen und somit C größer wird, sinkt der kapazitive Widerstand und gleichzeitig wird der induktive Widerstand größer. Wo beide Linien sich treffen, ist der Resonanzpunkt.


Formel zur Berechnung der Resonanzfrequenz

BILD = Resonanzfrequenz in Hz (L in Henry, C in Farad gemessen)

&xnbsp;

Wenn die Frequenz in MegaHertz (MHz) gefragt ist und dabei L in µH (micro Henry) und C in pF (pico Farad) angegeben werden, dann und nur dann kann man sich die Formel etwas vereinfachen:

BILD = Resonanzfrequenz in MHz (L in µH, C in pF gemessen)


Zurück zur Übersicht




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren