Amateurfunk Know-How - Packet-Radio

Störbeseitigung mit einfachen Mitteln

Beim gleichzeitigen Betrieb von Packet-Radio und einem parallel betriebenen 2-Meter-Gerät traten bei diesem im angeschlossenen Zusatzlautsprecher extrem störende Geräusche auf, die einen regulären Funkbetrieb durch Prasseln und Knattern unmöglich machten.

Ein erster Beseitigungsversuch durch Versetzen des Lautsprechers brachte nicht den gewünschten Erfolg. Da musste ich  mir wohl was besseres einfallem lassen. Ich stellte mit amateurüblichen Mitteln eine simple HF-Drossel her.

Das Material dazu fand sich in der Bastelkiste. Ein Bleistift mit 5 mm Durchmesser und das Kabel zum Zusatzlautsprecher reichten dafür aus! Ohne das Kabel aufzutrennen, wurde es mit ca. 8 Windungen eng nebeneinader auf den  Bleistift aufgewickelt. Weil dies die Störungen noch nicht ganz beseitigte, wurden die Windungen der so entstandene "Spule" wieder etwas gestreckt und dann mit Klebeband auf dem Bleistift fixiert.

Seitdem  laufen die  Stationen und  der Computer  ohne gegenseitige Störbeeinflussung.

Wer will, kann sich die Induktivität der Spule ganz einfach ausrechnen, da es sich hier ja nur um eine einlagige Zylinderspule handelt!

Zur Erinnerung - die Formel hierzu lautet:

W2 * µ * A
---------------
         L

wobei

W = Windungsanzahl,
µ = Magnetische Feldkonstante mü = 1,26 * 10-6
A = Querschnittfläche
L = Länge des Spulenkerns

Fazit: Auch ohne grossen technischen und finanziellen Aufwand und mit ein wenig Experimentieren lassen sich leicht Störungen beheben. Ausserdem fördert das Nachdenken den eigenen Verstand und das ist ja auch nicht zu verachten.

(Willi, DG 3 KCX)


Zurück zur Übersicht PR




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren