Amateurfunk Know-How - Info-Ecke Packet-Radio

PR in Südfrankreich

In dieser Info-Ecke&xnbsp;können wir wieder einen Hörerbeitrag vorstellen. Jürgen, DJ9ZL, hat Informationen zum Packet-Netz für Südfrankreich-Urlauber zusammengestellt:

Ich bin Südfrankreich-Fan und gerne nehme ich meine Packet-Radio-Ausrüstung mit in den Urlaub. Schon oft ist mir damit eine Verbindung nach DL und auch in den Köln-Aachener Bereich gelungen. Leider habe ich in den seltensten Fällen mal jemand am Rechner angetroffen. Aber vielleicht lässt sich das beim nächsten Mal dadurch regeln, dass geeignete Skeds rechtzeitig abgesprochen werden.

Ich mache gern in der Region Languedoc-Roussillon an der Mittelmeerküste und in den Gegenden um Perpignan, Narbonne, Beziers und Montpellier Urlaub. Und hier sind die Digis, im Gegensatz zu den Weinstöcken, recht dünn gesäht. Es ist für einen Neuling nicht einfach, die Routen nach DL und speziell dann in den Köln-Aachener Bereich zu finden.

Die AX.25-Route für Suedfrankreich-Urlauber beginnt mit dem Einstieg F5KAT auf der Simplexfrequenz 433.750 MHz in 1200 Bd AFSK. Unter F5KAT-1 erreicht man die Mailbox von Montpellier, deren vollständige Adresse F5KAT.FMLR.FRA.EU lautet.

Ein weiterer Einstieg, ebenfalls 1200 Bd und simplex findet man in Narbonne unter dem Rufzeichen F6DSP-2 auf der Frequenz 144.850 MHz nebst zugehöriger Mailbox unter F6DSP-1. Auch hier sei wiederum die vollständige Adresse genannt: F6DSP.FMLR.FRA.EU

Im 70 cm Band gibt es ferner den Einstieg bei F6KBR-7 auf 432.675 simplex und mit 1200 Bd.

In Richtung DL hat sich folgende Route bewährt:

Ueber F6KBR-7, F5KAT, F6KOU-4 nach F5KPO-7, F5KPO-4, F6KDF-7 und von dort nach F6KDF, F8KLY-7, F8KLY. Nun noch über F6KNP, F5KGF, F6KVE nach F6KIM.
Und damit hat man dann schon die Möglichkeit, den deutschen Digi DB0ORT zu connecten. Von dort geht es ueber DB0ZDF, DB0DA, DB0RHB nach z.B. DK0MWX oder DB0BM oder ...

Nach HB, OE und DL geht's auch über F6KDF, F6BIG-7 nach HB9AK. Und von dort geht es bekanntlich in die ganze Welt.

Dies ist sozusagen eine "Momentaufnahme". Die Dinge sind ständig im Fluss. Digis, die man heute erreicht hat, können morgen schon nicht mehr verfügbar sein. Meine Angaben mögen daher mehr als Richtlinie dienen.

vy 73 und awdh im nächsten Urlaub, DJ9ZL via F6DSP-2

Quelle: Informationen von, Juergen, DJ9ZL
Aufbereitet von Norbert, DL2KSN

(Stand 1998, Anm.d.R.)


Zurück zur Übersicht PR




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren