Amateurfunk Know-How - Packet-Radio

Packet-Radio - was ist das?

Packet-Radio (abgek. PR) ist eine digitale Betriebsart, mittels derer man Daten austauschen kann. Also - wir haben ein Funkgerät, daran angeschlossen ist ein PR-Modem, dieses wiederum ist über die serielle Schnittstelle an den PC angeschlossen. Sodann benutzen wir eine spezielle PR-Software, mit der wir ins PR-Netz gehen. Hört sich fast an wie Internet? Ja, das kann man sagen.

Es bestehen allerdings deutliche Unterschiede zum Internet. Ohne hier auf die Technik im speziellen einzugehen sei gesagt, dass wir im PR-Netz zunächst aufgrund der weltweit etablierten Technik Übertragungsraten von 1.200 Baud (1K2) und 9.600 Baud (9K6) realisieren. Es sind zwar auch schon 115.000 Baud und mehr gefahren worden, allerdings muss man dafür in Punkto Gerätschaften einen erhöhten Aufwand betreiben, der auch nicht ganz billig ist.

Weil weltweit 1K2 und 9K6 zur Verfügung stehen, müssen die zu übertragenden Datenmengen so klein wie möglich gehalten werden, weil man ansonsten viel zu lange warten muss, bis angeforderte Dokumente etc. endlich auf dem eigenen PC eintreffen. Deshalb stellt sich derzeit das PR-Netz in der Regel ausschließlich in ASCII-Text dar.

Auch im Packet-Radio-Netz gibt es wie im Internet den Email-Verkehr einen regen Nachrichtenversand. Jeder Funkamateur kann seinen Kollegen via PR Nachrichten zukommen lassen. Dies geschieht über sog. "Mailboxen". Diese sind allerdings mehr als bloße elektronische Briefkästen.

Die PR-Boxen haben besondere Rufzeichen (z.B: DB 0 ACH) und sind in der Regel automatische Stationen, die 24 Stunden am Tag online sind. In den Nachtstunden, wenn der Betrieb nicht mehr so hoch ist, wird ein sogenannter "Store & Foreward"-Prozess durchgeführt. Dabei tauschen die Boxen die am Tag aufgelaufenen Daten aus. So gelangen E-Mails an die Heimat-Box des jeweiligen Empfängers.

Jeder Funkamateur kann sich in seiner Heimat- oder "Homebox" eintragen. So werden Nachrichten an ihn automatisch an seine Heimatbox weitergeleitet. Deshalb sollte sie zweckmäßigerweise in der Nähe des eigenen Standortes liegen, damit man sie von zuhause problemlos erreichen kann. Loggt man sich ein, erhält man sofort Infos darüber, ob man neue Nachrichten (Mails) vorliegen hat, die man dann lesen und beantworten kann.

Die Boxen bieten darüber hinaus einene ganzen Pool an Informationen dar, die in sog. Boards eingeteilt sind. Das geht von AMSAT über DARC und SOFTWARE bis hin zu Flohmarkt, Technik und Wetter. In jedem Board findet man zum Thema passende Nachrichten. Man selbst kann selbstverständlich neue Nachrichten hinzufügen oder auf vorhhandene Beiträge antworten.

Selbstverständlich ist auch die Übertragung von Programmen (hier aber bitte ausschließlich Freeware, alles andere ist verboten!), Bilddateien (Achtung: Copyright beachten) usw. möglich. Aufgrund der geringen Bandbreite ist es allerdings fraglich, wieviel Sinn es macht, ein gepacktes ZIP-Archiv mit 10 Megabyte Größe via PR mit 1K2 zu saugen - lassen Sie Ihren Rechner dann bitte mal 24 Stunden durchlaufen - oder auch länger....

Eine weitere interessante Spielart ist die Verbreitung von speziellen Informationen für ganz bestimmte Interessengruppen. Als Beispiel hierfür seien nur die Informationen über die Ausbreitungsbedingungen (DX) für Weitverbindungen erwähnt, die sogenannten "DX-Cluster" (s. gesonderter Artikel).

Insofern sollte man das PR-Netz als ein schnelles und für Funkamateure kostenloses Nachrichtennetz sehen.


Zurück zur Übersicht PR




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren