Amateurfunk - Technische Grundlagen - Spulen und Kondensatoren

Spulen und Kondensatoren

In jedem Funkgerät findet man diese Komponenten. Wie verhalten sie sich, was tun sie überhaupt?

- Der Kondensator C besteht im Wesentlichen aus zwei voneinander getrennten Leiterplatten.

BILD

- Eine Spule ist nichts anderes als ein in Windungen gewickelter Draht.

BILD

Wie verhalten sich diese Bauteile, wenn man einen Strom anlegt?

Gleichstrom

Wechselstrom

Spule läßt ihn durchfließen
Kondensator gar nicht
Kondensator läßt ihn durchfließen
Spule gar nicht

Man kann also sagen, daß der Kondensator für den Gleichstrom einen unendlich großen Widerstand darstellt, den der Gleichstrom nicht überwinden kann.

Der Kondensator wiederum kann den Wechselstrom nicht aufhalten, er läßt ihn durchfließen während die Spule dem Wechselstrom einen hohen Widerstand bietet.


Formeln

Sowohl Spule als auch Kondensator stellen für den Strom also einen Widerstand dar, der mehr oder weniger groß ist. Diesen Widerstand kann man berechnen. Erinnern wir uns an Beispiel 1 mit dem Schwingkreis. Hier war ja eine Spule mit zwei Windungen im Einsatz. Um nun die Energie von der Senderspule zur Empfängerspule zu übertragen, muss der Strom den Widerstand der Spule überwinden. Dieser Widerstand wird induktiver Widerstand XL genannt.

Beim Kondensator ist es der kapazitive Widerstand Xc. Nun die Formeln, wie man diese Widerstände berechnet:

formeln1

Zurück zur Übersicht




Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren